Steuerberater in Pforzheim Großraum

Ein weiteres, erfolgreiches Geschäftsjahr neigt sich dem Ende und schon gilt es die Bilanzen aufzubereiten. Sind alle Zahlungen richtig verbucht? Wie mache ich meine Jahresabschlüsse richtig? Hier kann einiges an Arbeit anfallen und eines ist klar, Google alleine kann nicht jede Frage beantworten. Nur ein Steuerberater kennt sich mit all diesen Fragen bestens aus. Aber was genau macht ein Steuerberater? Welche Leistungen werden übernommen und wo finde ich jemanden im Umkreis von Pforzheim? Bei all diesen Themen geht schnell der Überblick verloren, aber keine Sorge! Wir helfen weiter und fassen die wichtigsten Themen zusammen.

Was macht ein Steuerberater

Zu den Tätigkeiten eines Steuerberaters gehören diverse Tätigkeiten für verschiedene Berufe und Unternehmen. Hier sind Steuererklärungen, Finanzbuchhaltung und betriebswirtschaftliche Beratungen nur ein kleiner Teil der anfallenden Arbeiten. Besonders wichtig sind hier die persönlichen Gespräche mit den Mandanten, denn nur auf einer solchen Basis funktioniert eine gute Zusammenarbeit. Ebenso geschäftsmäßige Hilfeleistungen in steuerrechtlichen Angelegenheiten gehören hier dazu. Oft wird Steuerrechtspflege unterschätzt, obwohl es ein wichtiges Gemeinschaftsgut ist. Hier eine kleine Zusammenfassung der Tätigkeiten eines Steuerberaters im Überblick.

Gestaltungsberatung

Bei dieser Form der Beratung wird vorausschauend geplant. Beispielsweise die Änderung der Gesellschaftsform der Firma oder auch private Bereiche des Geschäftsführers.

Deklarationsberatung

Hierbei inbegriffen sind die Hilfe und Erläuterung von Steuerklärungen und Prüfung der Steuerbescheide.

Durchsetzungsberatung

Auch beim Finanzamt arbeiten nur Menschen und Fehler passieren. Sind Forderungen nicht berechtigt, helfen Steuerberater weiter. Bei dieser Beratung vertreten wir einen Steuerpflichtigen gegenüber der Finanzverwaltung und der Finanzgerichte zur Durchsetzung der Rechtsansprüche.

Unsere Leistungen im Überblick

Zu unseren Tätigkeiten zählen weit mehr als Beratung und Rechnungen abheften. Jahrelange Erfahrung und der Fleiß sich stetig weiter zu bilden bewähren sich. Somit können wir eine Vielzahl an professionellen Leistungen anbieten. Hier eine Auflistung unserer Leistungen im Überblick.
  • Digitale Buchführung
  • Steuerberatung
  • Steuererklärungen
  • Lohn & Gehalt
  • Finanzbuchhaltung und Jahresabschlüsse und vieles mehr
Steuerberater Leistungen

Um es einfacher zu erklären, fassen wir das Wichtigste kurz zusammen. Die Digitale Buchführung  befasst sich mit der Digitalisierung der täglichen Abläufe wie Rechnungen schreiben, Eingangsrechnungen erfassen und der Buchungen. Unsere Steuerberatung ist wohl das größte Thema. Hier werden alle Arbeiten rund um das Thema Steuern erledigt und eine persönliche Beratung ist für uns selbstverständlich. Steuererklärungen sind ein wahrer Schrecken für jeden, aber nicht für uns! Umsatzsteuer, Gewerbesteuer, Körperschaftssteuer und vieles mehr, wir helfen weiter. Löhne und Gehälter, auch hier gilt es vieles zu beachten. Krankenkasse, Lohnabgaben, Urlaub- und Krankenentgelt sowie Elterngeldantrag. Schließlich auch die Jahresabschlüsse, hier gilt es besonders gut aufzupassen und richtig zu handeln! Damit das alles klappt helfen wir gerne weiter und schauen uns jeden Fall zweimal an und spitzen den Bleistift.

Hier als kleiner Tipp noch unsere kostenlosen Steuervideos zu aktuellen und wiederkehrenden Steuerthemen.

Wie viel kostet ein Steuerberater in Pforzheim?

Die Kosten eines Steuerberaters richten sich nach der sogenannten StBVV (Steuerberatergebührenvergütungsverordnung). Hier die offizielle Seite des Bundesministeriums der Justiz und Verbraucherschutz für die StBVV Tabelle. Welche Kosten hier im Einzelfall anfallen berechnen wir immer individuell und nach den gesetzlichen Vorgaben. Diese Verordnung regelt die Gebühren einer solchen Beratung und ist in verschiedene Bereiche aufgeteilt. Hier ein kleiner Überblick, welche Leistungen zu dieser Verordnung zählen.

 

  • Rat oder Auskunft
  • Ermittlung der Werbekosten
  • Buchführung
  • Einkommensteuererklärung
  • Umsatzsteuerjahreserklärung
  • Einnahmenüberschussrechnung

Bei all diesen Vorgaben ist es nicht möglich pauschale Kosten für jeden zu nennen. Auf Wunsch können wir natürlich eine grobe Kostenrechnung veranschlagen. Hierzu benötigen wir möglichst viele Details um eine Einschätzung zu geben. Wichtig ist allerdings, dass sich eine solche Leistung lohnt und nicht nur Geld, sondern auch viel Zeit spart.

Wer ist Steuerberater Popenda GmbH Steuerberatungsgesellschaft?

Bereits in frühen Jahren beschäftigte sich Gründer und Geschäftsführer Martin Popenda mit Steuer und Recht. Schließlich wurde Hobby und Leidenschaft zum Beruf und im Jahre 2006 wurde die Steuerkanzlei gegründet. Aus einem kleinen Team, das großes bewirkt, wurde bis heute eine mittelständische Gesellschaft mit 15 Mitarbeitern. Die Kanzlei betreut primär mittelständische Gewerbetreibende und Freiberufler. Im Jahre 2020 expandierte die Kanzlei nochmals und ist nun in einem neuen Gebäude zu finden.

Steuerberater Popenda GmbH
Am Steinkläffle 3
71292 Friolzheim
Martin Popenda & Tanja Popenda

www.popenda.de

Die Kanzlei ist aus Pforzheim und Stuttgart bequem über die Autobahn A8 oder über Landstraße zu erreichen. Innerhalb von 25 Minuten ist der Weg für diese Leistungen ein Katzensprung. Wir nehmen jeden Kontakt gerne an und betreuen Ihr Anliegen. Hierzu gerne per Mail unter steuerberater@ popenda.de oder telefonisch unter 070449799230.

Weitere Informationen zu Anfahrt und Öffnungszeiten finden Sie unter Kontakt.

Wissenswertes über Pforzheim

Das schöne Pforzheim, eine aufblühende Metropole für Jung und Alt. Eine Großstadt mit über 126.016 Einwohnern, im Nordwesten von Baden-Württemberg grenzt an den bekannten Schwarzwald. Interessant zu wissen ist, dass die Flüsse Enz, Nagold und Würm hier zusammenschließen. Gegründet wurde diese Stadt im frühen 18. Jahrhundert als Goldschmiede und Uhrenmacher das Land besiedelten. Aus dieser Tatsache ist der Name Goldstadt entstanden und bekannt geworden. Die Stadt Pforzheim ist auf jeden Fall einen Ausflug wert und hat noch mehr zu bieten als Flüsse. Hier eine Liste der bekannten Sehenswürdigkeiten.
  • Wildpark Pforzheim
  • Gasometer Pforzheim
  • Der Paulinensee
  • Enz, Nagold und Würm
  • und vieles mehr

Der Anschluss der Autobahn ist leicht zu erreichen und daher steht der Weg in alle Richtungen offen. Weitere Informationen über Pforzheim  stehen auf der offiziellen Homepage.

Pforzheim wissenswertes
Copyright: guesswho